Stellen Sie sich vor, es ist tiefer, kalter Winter. Sie sitzen zuhause und plötzlich fällt die Heizung aus! Keine angenehme Vorstellung, oder? Mit der Heizung ist es so wie mit vielen Dingen: Solange sie ihren Dienst tun, schenken wir ihnen keine Beachtung, aber wehe, sie fallen plötzlich aus, dann erst erhalten sie die nötige Aufmerksamkeit. Dabei ist es eigentlich ganz einfach: Gönnen Sie Ihrer Heizung ein wenig Pflege und Komfort und schützen Sie sich so vor unerwarteten Ausfällen: Mit einem Vaillant Wartungsvertrag.
Denn – und das wissen die meisten Heizungsbesitzerinnen und -besitzer nicht – am Ende einer Heizperiode war Ihre Heizung mindestens 1.400 (!) Stunden in Betrieb! Nach so einer Leistung ist eine Wartung mit Sicherheit nicht nur eine gute Idee, sondern hat auch viele Vorteile: Sie sparen Betriebskosten, erhöhen die Sicherheit und verlängern die Lebenserwartung Ihrer Heizung. In diesem Beitrag haben wir für Sie alle Informationen zum Wartungsservice von Vaillant zusammengefasst:
- Vorteile der Vaillant Wartungspakete
- Vorstellung der Wartungspakete
- Wartungsvereinbarung abschließen
- Ablauf der Wartung
- Wartungskosten
- Informationen zum Werkskundendienst
Und auf eines können Sie sich verlassen: Die Überprüfung und Wartung Ihres Vaillant Gerätes bekommen Sie bei uns zu einem fairen Pauschalpreis mit besonderen und exklusiven Vergünstigungen.
Vaillant Wartung: Ihre Vorteile auf einen Blick
Wozu brauchen Sie einen Wartungsvertrag? Sie können doch genauso jedes Jahr nach der Heizperiode beim Kundenservice anrufen und einen Wartungstermin vereinbaren. Aber mal ehrlich: Wie oft denken Sie in der warmen Jahreszeit an Ihre Heizung? Die Gefahr, dass die nötige Wartung in Vergessenheit gerät, ist relativ groß. Mit einem Wartungsvertrag kann das nicht passieren. Das ist aber nur einer von sehr vielen Vorteilen, die wir hier in vier Blöcken für Sie zusammengefasst haben:
Vorstellung der Wartungspakete
Jede Heizung und jede Wohnsituation ist anders, deshalb bieten wir mit den Wartungspaketen BASIC, COMFORT und PREMIUM drei Alternativen an. Jedes Paket können Sie zudem mit zusätzlichen Dienstleistungen wie rasche Reaktionszeit oder Abgasmessung erweitern. Wir wollen, dass Sie zufrieden sind, und deshalb können bestehende Wartungsverträge jederzeit individuell angepasst werden.
BASIC
Mit dem BASIC Wartungsvertrag legen Sie den Grundstein für eine dauerhaft optimal eingestellte Heizung mit langer Lebensdauer. Neben der Gerätewartung profitieren Sie zusätzlich von 3 Monaten ohne Kosten für Arbeits- und Fahrtkosten, unabhängig vom Vorliegen eines Gewährleistungsfalls. Und sollte Ihre Heizung ausfallen, kommen unsere Kundendiensttechnikerinnen und -techniker innerhalb von 24 Stunden vorbei. Ebenfalls inklusive: Das Vaillant-Qualitätszertifikat mit Dokumentation der durchgeführten Arbeiten und die kostenlose Nutzung der digitalen Services* (z. B. automatische Störungsmeldung).
COMFORT
Mit dem COMFORT Wartungspaket profitieren Sie von allen Leistungen, die auch im BASIC Paket enthalten sind und genießen darüber hinaus noch weitere Vorteile: Sie erhalten 10% Rabatt auf alle benötigten Verschleiß- und Ersatzteile, Sie zahlen keine Zuschläge für Reparaturen außerhalb der Normalarbeitszeiten und die Kosten für Arbeits- und Fahrtkosten entfallen im gesamten Wartungsintervall.
PREMIUM
Das PREMIUM Paket ist unser Rundum-Sorglos-Angebot. Natürlich enthält es alle Leistungen des COMFORT Pakets und darüber hinaus sind alle Ersatzteile bis zu einem Gerätealter von 12 Jahren inklusive. Außerdem profitieren Sie von nur 2 Stunden Reaktionszeit (Vergabe eines Termines) nach Störungseingang.
Sie haben noch Fragen zu unseren Wartungsverträgen? Wir helfen Ihnen gerne weiter! Klicken Sie hier und kontaktieren Sie uns – wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.
Sie haben sich bereits für ein Wartungspaket entschieden?
Über den nachfolgenden Button gelangen Sie auf unser Antragsformular für Ihren gewünschten Wartungsvertrag.
Ablauf der Wartung
Eine häufig gestellte Frage in unserem Kundendienst ist: Wie läuft eigentlich so eine Wartung im Detail ab? Und gibt es Unterschiede bei der Einmal-Wartung zur Vertragswartung? Letztere Frage ist schnell beantwortet: Die großen Vorteile bei einer Vertragswartung sind natürlich die geringen Kosten aber auch der Komfort, sowie zusätzliche Gewährleistungen nach einer Vertragswartung und die Terminvereinbarung im Vergleich zu einer Einmal-Wartung. Als Kundin oder Kunde mit einem Wartungsvertrag erhalten Sie ca. 6 Wochen vorher per Post oder E-Mail einen Terminvorschlag. Falls dieser nicht passt, können Sie ihn ganz einfach verschieben. Das geht telefonisch, per E-Mail oder aber idealerweise mit unserem Customer Self Service Portal, dass Sie über www.MyVaillant.at erreichen. Bei der Einmal-Wartung stehen Ihnen die gängigen Kommunikationskanäle zur Verfügung. Eine Terminvereinbarung über das Customer Self Service Portal steht exklusiv unseren Kundinnen und Kunden mit einem Wartungsvertrag oder für Geräte, die in der Vergangenheit von unserem Werkskundendienst bereits gewartet wurden, zur Verfügung. Soweit die Unterschiede – die Wartung selbst läuft in beiden Fällen gleich ab:
Am vereinbarten Tag macht sich unsere Vaillant Technikerin oder unser Techniker auf den Weg zu Ihnen. Etwa 30 bis 45 Minuten vor dem Eintreffen werden sich noch einmal kurz telefonisch informiert.
Nachdem Sie die Technikerin oder den Techniker zur Heizungsanlage geführt haben, bereitet wird das Gerät für die Wartung vorbereitet. Zuvor werden Sie über die Kosten der Wartung informiert.
Dann geht es schon los mit der Wartung. Falls während der Wartung Arbeiten anfallen, die eventuelle Zusatzkosten verursachen, werden Sie selbstverständlich vorher darauf aufmerksam gemacht.
Ist die Arbeit erledigt, wird der Arbeitsplatz gesäubert und Ihnen die finale Rechnung übergeben, bevor sich die Technikerin oder der Techniker verabschiedet. Nach Abschluss laden wir Sie per SMS ein, den Einsatz zu bewerten.
Wartungskosten
Es ist nicht möglich, die Kosten einer Wartung pauschal zu benennen, denn viele Faktoren haben Einfluss auf den Preis: Produkt, Art der Wartung, das gewählte Wartungspaket, eventuelle Zusatzleistungen und so weiter. Fest steht aber, dass Sie einen auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Vaillant Wartungsvertrag abschließen können – als Gegenleistung bekommen Sie eine effiziente, optimal eingestellte Heizung, die viele Jahre verlässlich arbeitet.
Informationen zum Werkskundendienst
Sie sehen selbst: Mit einem Wartungsvertrag und dem hochwertigen Vaillant Service sind Sie auf der sicheren Seite. Dafür sorgt unser Werkskundendienst mit mehr als 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die täglich rund um die Uhr für Sie erreichbar sind:
* abhängig vom Einsatz eines geeigneten Gateways.
Nähere Informationen finden Sie hier.
** abhängig vom Wartungspaket und -intervall