Beim Kauf eines Vaillant-Produkts können Sie sicher sein, dass Sie ein qualitativ hochwertiges und sorgfältig hergestelltes Stück Technik erwerben. Deshalb erhalten Sie auf all unsere Geräte mindestens 24 Monate Garantie, bei sehr vielen Produktserien sind es sogar 36 Monate. Darüber hinaus haben wir noch weitere zusätzliche Garantiepakete geschnürt, die wir Ihnen in diesem Beitrag vorstellen:
Sie erfahren, warum es sinnvoll ist, Garantiepakete in Anspruch zu nehmen und welche Vorteile der Garantieservice mit sich bringt.
Alle wichtigen Informationen auf einen Blick
Nachfolgend fassen wir für Sie in 3 Abschnitten alles Wichtige kompakt zusammen:
Herstellergarantie
Sie erhalten auf alle Vaillant-Geräte mindestens 2 Jahre Garantie. Bei den Vaillant Gas- und Ölheizgeräten der exclusive-Linie sowie bei Heizungswärmepumpen flexoTHERM/COMPACT und geoTHERM bekommen Sie sogar 3 Jahre Garantie. Voraussetzung dafür ist lediglich, dass die Aktivierung durch den Vaillant Werkskundendienst erfolgt, was selbstverständlich im Gerätepreis enthalten ist. Diese dreijährige Vaillant Garantie gilt für das Material, die Arbeitszeit und die Wegkosten; ebenfalls enthalten ist das anlagenbezogene Vaillant Zubehör. Ausgenommen sind lediglich Verschleißteile sowie durch Verschmutzung oder durch Nichtbeachten der Installations- und Bedienungsanleitung verursachte Störungen.
Das ist aber noch nicht alles: Zusätzlich profitieren Sie noch von der 24 Stunden Wärmegarantie. Das bedeutet für Sie, dass bei einem Heizungsausfall der Vaillant Werkskundendienst nach Terminvereinbarung innerhalb von 24 Stunden bei Ihnen vor Ort erscheint und sich um das Problem kümmert – garantiert. Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass wir diese 24-Stunden-Frist nicht einhalten, so verlängert sich die Vaillant 3-Jahres-Garantie um ein zusätzliches Jahr (einmalig möglich).
Garantiebedingungen
Vaillant steht dafür ein, dass die von Ihnen erworbenen hochwertigen Produkte frei von Herstellungsfehlern sind. Die Herstellergarantie gilt nur für in Österreich und durch einen konzessionierten Fachhandwerksbetrieb installierte Geräte.
Wichtig!: Die Herstellergarantie gewähren wir nur dann, wenn Sie uns die beigelegte Antwortkarte bei Ihrem erworbenem Gerät zur Garantieregistrierung vollständig ausgefüllt innerhalb von 30 Tagen ab Kauf eines Geräts uns zusenden.
Leistungsumfang der Garantie
Sollten innerhalb der Garantiezeit wider Erwarten Material- oder Fabrikationsfehler auftreten, so werden diese durch unseren Vaillant Wekskundendienst kostenlos behoben. Dabei liegt es im alleinigen Ermessen unseres Werkskundendienstes, ob ein fehlerhaftes Gerät repariert oder ausgetauscht wird. Erbrachte Garantieleistungen führen in keinem Fall zu einer Verlängerung der Garantiezeit.
Garantielaufzeit
Die Herstellergarantie gilt ab dem Tag der Installation, maximal jedoch 2 Jahre ab dem Kauf des Geräts und läuft insgesamt 24 Monate. Erbrachte Garantieleistungen führen in keinem Fall zu einer Verlängerung der Garantiezeit.
Wärmegarantie plus
Besonders attraktiv ist auch die 3 Jahre Wärmegarantie-plus: Diese erhalten in Österreich alle Vaillant Gas- und Ölheizgeräte der exclusive-Linie sowie die Heizungswärmepumpen flexoTHERM/flexoCOMPACTund geoTHERM bei Aktivierung des Gerätes durch den Vaillant Werkskundendienst. Vaillant nutzt hierzu ein Kommunikationsmodul, mit dem Fernparametrierung und Analyse im Störungsfall möglich ist. Nach Eingang einer durch das Kommunikationssystem übermittelten Störungsmeldung zwischen 7.30 und 20.00 Uhr tritt Vaillant mit Ihnen zwecks Terminvereinbarung in Kontakt – und das an 365 Tagen im Jahr, auch an Sonn- und Feiertagen. Tritt eine Störmeldung außerhalb dieses Zeitraumes ein, meldet sich Vaillant am darauffolgenden Tag zwischen 7.30 und 20.00 Uhr.
Alle im Gerätepreis inkludierten Vorteile gelten exklusiv nur für die von der Vaillant Group Austria GmbH vertriebenen Vaillant Geräte und nur für Heizgeräte, die von konzessionierten Fachbetrieben installiert wurden
Garantiebedingungen
Die Wärmegarantie plus erhalten Sie bei unseren Geräten der exclusive-Line. Um in den Genuss der Vorteil unserer Wärmegarantie plus zu kommen, muss die Aktivierung der Geräte durch den Vaillant Werkskundendienst erfolgen. Da dieser aber im Gerätepreis enthalten ist, ist diese Bedingung tatsächlich sehr leicht zu erfüllen.
Leistungsumfang der Garantie
Die dreijährige Vaillant Garantie gilt nicht nur für das Material; auch die Arbeitszeit und die Wegkosten werden darüber abgedeckt. Die 24 Stunden Wärmegarantie und die Wärmegarantie-plus sorgen dafür, dass Sie niemals lange in einer kalten Wohnung sitzen müssen: Innerhalb von 24 Stunden (nachdem Sie den Ausfall der Heizung bei uns gemeldet haben) kommt eine Vaillant-Technikerin oder ein Vaillant-Techniker bei Ihnen vorbei, um den Schaden zu beheben.
Garantielaufzeit
Die Garantie auf Material, Arbeits- und Materialkosten läuft 3 Jahre. Darin enthalten sind die Wärmegarantie und die Wärmegarantie-plus. Sollten wir unser Versprechen bei den Wärmegarantien, innerhalb von 24 Stunden vor Ort zu sein, einmal nicht erfüllen können, verlängert sich die 3-jährige Garantie einmalig um ein weiteres Jahr.
Comfortplus Garantie
Grundsätzlich: Jetzt NEU! 24 + 3 Monate lang Comfortplus-Garantie für vollen Wärme- und Servicekomfort: diese Garantie erhalten in Österreich sowohl Gas-Wandheizgeräte der plus-Linie als auch Wärmepumpen der plus Linie wie versoTHERM, aroTHERM split und aroTHERM plus bei gemeinsamer Aktivierung des plus-Gerätes mit der Vaillant Internet-Kommunikationseinheit. Ganz besonders praktisch: plus 3 Jahre lang digitale Services. Gerne auch länger. Sie brauchen uns nur nach Ablauf der 3 Jahre Comfortplus-Garantie die Erlaubnis erteilen, die komfortable online Betreuung Ihres Gerätes fortzusetzen. Details zur Garantie Comfortplus: klicken Sie hier (1938 kB) (1938 kB) bzw. auf unserer Website Garantie.
Garantiebedingungen
Die Comfortplus Garantie erhalten Sie bei unseren Gaswand-Heizgeräten der plus-Serie VC/VCW… 1-5/1-7 und Heizungswärmepumpen versoTHERM, aroTHERM plus, aroTHERM Split. Um in den Genuss der Vorteile unserer Comfortplus-Garantie zu kommen, muss die – kostenpflichtige - Aktivierung des Vaillant Gerätes UND die Aktivierung der Internet-Kommunikationsbox durch den Vaillant Werkskundendienst erfolgen, der Abschluss einer erforderlichen Vereinbarung (Vaillant Aktivierungsprotokoll), sowie ein bauseits zur Verfügung gestellter Internetzugang. Fertig. Wenn dieser nicht möglich ist bzw. eine Internet-Kommunikations-Box nicht aktiviert wird, gelten 2 Jahre (24 Monate) Hersteller-Garantie. Weitere Details finden Sie hier.
Leistungsumfang der Garantie
Die Garantie auf Material, Arbeits- und Materialkosten für Vaillant Geräte - wie unter Punkt 1 angeführt – läuft von Haus aus 2 Jahre. Lassen Sie eines der angeführten Vaillant Geräte durch den Vaillant Werkskundendienst gegen Aufpreis aktivieren, verlängert sich dafür die Garantie um 3 Monate. Sie erhalten daher 27 Monate Vaillant Comfortplus-Garantie und 36 Monate digitale Betreuung Ihrer Anlage. Weitere Details finden Sie hier.
Die Materialgarantie für Vaillant Solarspeicher gilt 5 Jahre, die für unsere Solarkollektoren sogar volle 10 Jahre
Garantielaufzeit
Die Garantie auf Material, Arbeits- und Materialkosten für Vaillant Geräte - wie unter Punkt 1 angeführt – läuft von Haus aus 2 Jahre. Lassen Sie eines der angeführten Vaillant Geräte durch den Vaillant Werkskundendienst gegen Aufpreis aktivieren, verlängert sich dafür die Garantie um 3 Monate. Sie erhalten daher 27 Monate Vaillant Comfortplus-Garantie und 36 Monate digitale Betreuung Ihrer Anlage. Weitere Details finden Sie hier.
Die Materialgarantie auf die Solarkollektoren auroTHERM plus und auroTHERM umfasst den kostenlosen Austausch des defekten Teils.
5-Jahres-Garantieerweiterung
5-Jahres-Garantieerweiterung inklusive Wartung und 365 Tage online Anlagenmonitoring für eine der folgenden Wärmepumpen: Wärmepumpe flexoTHERM/COMPACT Sole- oder Wasser-Wasser, flexoTHERM/COMPACT Luft-Wasser mit 1 Außeneinheit acoCOLLECT, flexoTHERM Luft-Wasser mit 2 Außeneinheiten aroCOLLECT, aroTHERM Split 3-5 kW, aroTHERM plus 3-7, aroTHERM plus 10-12 kW versoTHERM sowie aroTHERM Split 7-12 kW. (Stand 08/2023).
Garantiebedingungen
Die Vaillant 5-Jahres-Garantieerweiterung inklusive Wartung und 365 Tage online Anlagenmonitoring kombiniert einen physischen Vor-Ort-Wartungsvorgang durch den Vaillant Kundendienst innerhalb eines Wartungsintervalls von 3 Jahren, beginnend mit der Aktivierung der Wärmepumpe, mit einem modernen Live Monitoring während der gesamten Wartungsperiode sowie einem regelmäßigen Geräte- und Effizienz-Check online.
Ausnahme: Heizungswärmepumpe aroTHERM split 7-12 kW (75/5, 105/5 und 125/5) Vor Ort-Wartung im 3. Jahr, sowie jeweils eine Kältekreis-Überprüfung im 2. und 4. Jahr der Wartungsperiode gemäß Verordnung (EU) Nr. 517/2014.
Voraussetzung ist die Aktivierung des Gerätes und der Kommunikationsbox durch den Vaillant Kundendienst und eine bestehende, stabile Internetverbindung am Aufstellungsort des Gerätes.
Leistungsumfang der Garantie
Die 5-jährige Vaillant Garantie gilt nicht nur für das Material; auch die Arbeitszeit und die Wegkosten werden darüber abgedeckt. 5 Jahre Reparaturkostenschutz. Keine Zuschläge an Sonn- und Feiertagen. Gilt auch für das anlagenbezogene Vaillant Zubehör.
Garantielaufzeit
Vaillant Wärmepumpen sind von Haus aus mit der Vaillant Herstellergarantie ausgestattet. Die Vaillant 5-Jahres-Garantieerweiterung inklusive Wartung und 365 Tage online Anlagenmonitoring für Heizungswärmepumpen schließt an die Vaillant Gerätegarantie an und gewährleistet über die Garantiezeit hinaus für eine Dauer von insgesamt 60 Monaten ab Aktivierungsdatum einen sorglosen Gerätebetrieb durch Gerätewartung, umfassende Dienstleistung und Schutz vor ungeplanten Reparaturkosten.
Zu guter Letzt – die Geräteaktivierung
Wie funktioniert das mit der Verbindung des Heizgeräts mit dem Internet?
Im Zuge der Aktivierung Ihres exclusiv- bzw. plus-Gerätes durch den Vaillant Kundendienst montieren wir die Vaillant Internetkommunikations-Box, richten eine Verbindung der Heizung mit dem bereits bestehenden Internet ein und aktivieren die Box. Und schon profitieren Sie von der Verbindung. Damit sind wir 24 Stunden kontinuierlich empfangsbereit. Im eventuellen Störfall verständigt uns Ihre Heizung selbstständig. Nach Eingang der durch das Kommunikationssystem übermittelten Störungs-meldung zwischen 7.30 und 20.00 Uhr nehmen wir mit Ihnen Kontakt auf und beheben die Störung, wenn möglich, gleich aus der Ferne oder besprechen die weiteren Schritte mit Ihnen. An 365 Tagen im Jahr, auch an Sonn- und Feiertagen. Tritt eine Störmeldung außerhalb dieses Zeitraumes ein, meldet sich Vaillant am darauffolgenden Tag zwischen 7.30 und 20.00 Uhr. Unvorhergesehene und teure Reparaturen können so besser vermieden werden.
Welche Voraussetzungen sind für die Aktivierung der Box nötig?
- Stromanschluss in der Nähe des Wärmeerzeugers
- Bestehende, stabile Internetverbindung am Aufstellungsort des Gerätes
Alle im Gerätepreis inkludierten Vorteile gelten nur für die von der Vaillant Group Austria GmbH vertriebenen Vaillant Geräte und nur für Heizgeräte, die von konzessionierten Fachbetrieben installiert wurden.
Welche Leistungen und Vorteile sind im Comfortplus Garantiepaket mit aktivierter Kommunikationsbox enthalten?
- Hardware Kommunikationsmodul
- Montage und Aktivierung Kommunikationsmodul (inkl. Verständigung im Störfall an Fachpartner und/oder Kunde)
- Verbindung Heizung UND Kommunikationsmodul mit dem Internet
- 3 Monate zusätzliche Garantie bei aktivierter Kommunikationsbox (24+3)
- 36 Monate Vaillant Kontaktaufnahme bei Erhalt der automatischen Störungsmeldung (optional länger, wenn Sie auf dem Aktivierungsprotokoll zustimmen) Weitere Details hier.
Erweiterte Materialgarantien:
Photovoltaik Module auroPOWER VPV P
Diese Garantie beginnt mit der Übergabe dieses Produktes zu laufen.
1) Beschränkte Produktgarantie
25 Jahre Produktgarantie auf alle Vaillant auroPOWER PV-Module. Bitte beachten Sie, dass für in der Vergangenheit verkaufte Module andere Garantiefristen zur Anwendung gelangen können. Nicht enthalten sind mögliche auftretende Farbunterschiede (Alterung), oder sonstige Unregelmäßigkeiten, welche die technische und wirtschaftliche Funktion nicht beeinträchtigen.
2) Beschränkte Leistungsgarantie
Wir garantieren unter den Voraussetzungen dieser Garantie, dass die tatsächliche Leistung 2 Jahre nach Übergabe mind. 98% der im Datenblatt ersichtlichen Nennleistung besitzt. In den darauffolgenden Jahren wird das Modul weniger als 0,56% der Leistung verlieren, um nach 25 Jahren eine Leistung von 86,13% der im Datenblatt angegebenen Nennleistung zu verfügen. Leistungsangaben werden marktüblich unter Standard-Testbedingungen (STC) gemessen und angegeben.
3) Garantievoraussetzungen
Voraussetzung zur Inanspruchnahme der Produktgarantie ist die regelgemäße Montage (Montageanleitung des Moduls beachten) durch ein konzessioniertes Unternehmen, sowie ordnungsgemäße Beförderung, Benützung und Wartung des Moduls.
Die Voraussetzungen zur Garantie sind unter folgenden Punkten nicht gegeben:
- Folgen mechanischer Fremd- und Umwelteinflüsse (Steinschlag, Hagel, Sturm, Blitz, Feuer, Erschütterung, Ungeziefer, Tiere, Schmutz o.ä.).
4) Garantieleistung
Bei Vorliegen eines Garantiefalls unter oben genannten Punkten, sind folgende Punkte als Garantieleistung möglich:
a) Ersatzlieferung (neue oder aufgearbeitete Module)
b) Reparatur
c) – nur für Fälle der Produktgarantie
–Finanzielle Entschädigung für den entsprechenden Restwert des Produkts
d) – nur für Fälle der Leistungsgarantie –
1. Bereitstellung zusätzlicher Module (neu oder aufgearbeitet), wodurch die Wiederherstellung der garantierten Mindestleistung ermöglicht wird, oder
2. Ergreifen technischer Maßnahmen zur Wiederherstellung der garantierten Mindestleistung oder
3. finanzielle Entschädigung für die geringere Leistungsabgabe
Wenn das defekte Modul nicht mehr produziert wird bzw. verfügbar ist, behalten wir uns das Recht vor, Module anderer Modelle zu liefern (Größe, Farbe, Leistung, ...). Transportkosten, Demontage und Montage der Module sind nicht Umfang der Garantieleistung. Der Garantiewunsch muss ehestmöglich nach Defekt vorgebracht werden
Dritthersteller
Module, Wechselrichter, Speicher bzw. weitere Produkte (Unterkonstruktionen) und Zubehöre von Drittherstellern unterliegen den Garantiebedingungen des entsprechenden Herstellers. In einem etwaigen Garantiefall gilt zwischen Käufer und Vaillant Group Austria die Vereinbarung, etwaige Garantieansprüche direkt beim Hersteller vorzubringen. Weitergehende Forderungen des Kunden sind ausgeschlossen.
Axitec: Garantiebedingungen_AXITEC_240101_DE.pdf (axitecsolar.com)
SolarEdge: SE Warranty March 16 - New Look (solaredge.com)
S:Flex: GarantieModul1452092912.pdf (dz-4.de)
Solarmodule – auroTHERM- 10 Jahre Materialgarantie
Bei den Solarkollektoren auroTHERM plus und auroTHERM von Vaillant profitieren Sie sogar von einer 10-jährigen Materialgarantie. In diesem Zeitraum ersetzen wir jedes defekte Teil für Sie ohne Kosten. Voraussetzung ist dabei die Verwendung und die laut Bedienungsanleitung vorgeschriebene Kontrolle der Vaillant Solarflüssigkeit sowie original Vaillant Montagematerial. Nicht enthalten sind mögliche auftretend Farbunterschiede (Alterung) oder die Folgen mechanischer Fremdeinwirkung (Steinschlag, Sturm, Hagel). Die Garantie beginnt mit der Aktivierung durch den Vaillant Werkskundendienst, spätestens jedoch 6 Wochen nach dem Zeitpunkt der Übergabe des Heizgerätes.
Kompressor der Heizungswärmepumpen flexoTHERM und flexoCOMPACT - 10 Jahre Materialgarantie
Voraussetzung ist die Aktivierung durch den Vaillant Werkskundendienst und der Betrieb mit dem Vaillant Wärmepumpen-Systemregler bzw.bei flexoTHERM und flexoCOMPACT mit dem multiMATIC 700. In dieser Garantie enthalten ist ausschließlich der Ersatz des defekten Teiles. Diese Garantie beginnt mit der Übergabe dieses Produktes zu laufen.
Solarspeicher für Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung
5 Jahre Materialgarantie auf den Solarspeicher gegen das Durchrosten von Wärmetauscher und Behälter.Voraussetzung: Einhaltung der ÖNORM H 5195 und regelmäßige Überprüfung der Schutzanode laut Bedienungsan¬leitung. In dieser Garantie enthalten ist ausschließlich der Ersatz des defekten Teiles.Diese Garantie beginnt mit der Übergabe dieses Produktes zu laufen.
Elektro-Infrarotstrahler VEI 300/1 MW bis VEI 1000/1 MW
5 Jahre Materialgarantie auf alle Vaillant Infrarotstrahler. In dieser Garantie enthalten ist ausschließlich der Ersatz des defekten Teiles. Diese Garantie beginnt mit der Übergabe dieses Produktes zu laufen.
Vaillant Werkskundendienst
Eine Garantie ist immer nur so viel wert, wie der damit verbundene Service, und da sind Sie bei Vaillant garantiert auf der sicheren Seite. Dafür sorgt unser Werkskundendienst mit mehr als 275 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Nutzen Sie Schnelligkeit, Kompetenz und hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis des Vaillant Werkskundendienstes und profitieren Sie von diesen Leistungen:
Wartung
Mit einer Wartungsvereinbarung sorgen Sie nicht nur für eine lange Lebensdauer Ihrer Heizung, sondern werden im Falle der Fälle auch besonders schnell von unserem Reparaturservice bedient.
Mehr erfahren…
Online-Terminbuchung
Mit diesem Online-Service können Sie bequem über das Internet Termine buchen oder verschieben. Dazu müssen Sie sich nur einmalig auf unserem Self Service Portal anmelden.
Mehr erfahren…
Reparaturservice
Dank des mehrmonatigen Ausbildungsprogramms sind die Vaillant Kundendienst-Technikerinnen und -Techniker in der Lage, jedes Problem mit Ihrer Heizung schnell und effektiv zu lösen..
Unsere Technikerinnen und Techniker stehen für Sie in ganz Österreich rund um die Uhr an jedem Tag des Jahres (natürlich auch sonn- und feiertags) zur Verfügung – damit Sie lange Freude an Ihren Vaillant-Geräten haben!